„Ich habe ein schwieriges Gespräch vor mir …“

„Wieso versteht mein Gegenüber nicht, was ich meine?“

Sprache, ob gesprochen oder in Schriftform, ist das zentrale Kommunikationsmittel unserer Gesellschaft. Im Alter von etwa zwei Jahren beginnen wir, erste Worte zu sprechen und uns mittels Sprache auszudrücken. Da sollte man doch meinen, dass wir im Laufe der Jahre mehr als genug Kompetenzen gesammelt haben, um uns anderen Menschen gegenüber verständlich zu machen. Die Erfahrung ist häufig eine andere.

Das Wunder unserer Kommunikation ist nicht, dass wir einander verstehen, sondern es besteht darin, dass wir trotz der Menge an Missverständnissen insgesamt doch ganz gut miteinander leben können.

Grundsatz: Der Empfänger macht die Botschaft.

Als Trainer und Coach helfe ich Ihnen,

  • zu verstehen, welche Hürden es in der Gesprächsführung zu überwinden gilt.
  • Ihre persönlichen Strategien zu entwickeln, auch in schwierigen Situationen Gespräche erfolgreich zu führen.
  • zu erkennen, wer da in Wirklichkeit miteinander interagiert, wenn ein ICH mit einem DU kommuniziert..